CDU-Außenpolitiker Polenz würdigt Obamas Grundsatzrede zum Krieg gegen den Terror

CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz hat die Grundsatzrede von US-Präsident Barack Obama zum Wandel im Krieg gegen den Terror gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Obama hat jetzt in seiner Rede eigentlich als roten Faden die Botschaft gehabt, wir müssen den Terrorismus nicht mehr als Kriegsgegner sehen, denn wir werden den Terrorismus nie völlig ausrotten können", sagte Polenz im Deutschlandfunk. Die Balance zwischen Sicherheitsgefährdung und Freiheitsrechten werde so neu justiert, so Polenz weiter. Obama kündigte in seiner Rede zudem erneut an das Gefangenenlager Guantanamo schließen zu wollen.

"Aber das ist noch eine Ankündigung, zum zweiten Mal. Es scheitert bisher eine Rückführung an rechtlichen Problemen und auch an dem Widerstand mancher Länder, diese Menschen zurückzunehmen. Und es ist natürlich die Frage, ob es Obama jetzt im zweiten Anlauf gelingt", so Polenz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2013

Zur Startseite