CDU-Bundestagsabgeordnete Grütters fordert Übergang der Berliner Philharmoniker in Verantwortung des Bundes

Die Vorsitzende des Kulturausschusses des Bundestages, Monika Grütters, forderte, dass die Berliner Philharmoniker in Bundesverantwortung übergehen sollten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich finde, dem Hauptstadtkulturvertrag, in dem damals das Verhältnis zwischen Berlin und dem Bund geregelt wurde, fehlt noch ein Schlussstein: Die Berliner Philharmoniker gehören als nationale Institution eigentlich in die Obhut des Bundes", sagte Grütters der "Zeit". André Schmitz, Berliner Kulturstaatssekretär, erwiderte: "Ich biete heute gerne über DIE ZEIT an: Wenn der Drang nach Finanzierung beim Bund so groß ist, können wir aus den Philharmonikern eine Stiftung machen, die zur Hälfte vom Land und zur Hälfte von der Bundesrepublik Deutschland getragen wird. Dann wird den Sehnsüchten der Frau Kollegin nach den Philharmonikern vielleicht Rechnung getragen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2011

Zur Startseite