CDU-Europaabgeordnete kündigen Widerstand gegen Moscovici als EU-Kommissar an

Gegen die Berufung des früheren französischen Finanzministers Pierre Moscovici als EU-Kommissar formiert sich Widerstand unter den deutschen EU-Abgeordneten.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe) sagte der CDU-Wirtschaftsexperte im EU-Parlament, Werner Langen, er wolle Moscovici als für den Euro zuständigen Kommissar nicht akzeptieren. "Wer den Euro-Stabilitätspakt gebrochen hat, ist für dieses Amt ungeeignet", so Langen. In der Amtszeit Moscovicis als Finanzminister hatte Frankreich die Schuldenregeln des Euro-Stabilitätspakts nicht eingehalten und Aufschub für den Schuldenabbau von Brüssel verlangt.

Der Chef der Unions-Abgeordneten in Brüssel, Herbert Reul, erklärte, dass es im EU-Parlament keine Mehrheit für eine Berufung Moscovici zum Währungskommissar geben wird. "Das EU-Parlament wird einen Defizitsünder als Währungskommissar nicht akzeptieren", sagte Reul der "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2014

Zur Startseite