CDU-Europaabgeordneter Brock fordert entschlossenes Handeln bei Euro-Sondergipfel

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat mit Blick auf den Sondergipfel der Euro-Staaten zu entschlossenem Handeln aufgefordert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht jetzt darum, dass sie am Donnerstag ein geschlossenes Programm hinkriegen und nicht immer wieder Stückwerk", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Es muss ein Gesamtpaket geben und nicht immer zu wenig zu spät." Brok schloss für einen späteren Zeitpunkt die Ausgabe von Eurobonds, also gemeinsamen europäischen Anleihen, "nicht vollkommen aus", fügte aber hinzu: "Es muss klar sein, dass für Sünderländer nicht die Sicherheit besteht, dass sie sowieso rausgezogen werden. Es muss Druck auf dem Kessel bleiben." Das CDU-Vorstandsmitglied Armin Laschet erklärte dem Blatt: "Wir brauchen in dieser Krise eine neue europäische Initiative. Man muss daraus einen neuen Integrationsschub machen. Denn wir werden weltweit nur mit mehr und nicht mit weniger Europa wahrgenommen." Er habe auch Sympathie für die Idee des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, dass Europa aktiv die Haushaltspolitik der Schuldenstaaten kontrollieren müsse, so der frühere Europaabgeordnete. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs, verteidigte unterdessen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen Kritik aus den eigenen Reihen an ihrer Europapolitik.

"Ich verteidige Frau Merkel voll", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Die Kritik ist nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass die Europäer keine Hausaufgaben machen und wir dürfen es noch nicht mal sagen. Wenn die Kanzlerin darauf hinweist, dass Verträge einzuhalten sind, dann hat sie recht - und an ihrem Geburtstag besonders." Merkel wurde am Sonntag 57 Jahre alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite