CDU-Europaabgeordneter Brok fürchtet das Zerbröseln der EU

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat sich angesichts der Debatten um den Euro und der Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch Dänemark besorgt über die Zukunft der Europäischen Union geäußert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich mache mir große Sorgen um Europa, weil die Gefahr besteht, dass alles zerbröselt, was geschaffen wurde", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" mit Blick auf "den dänischen Wahnsinn", der das Thema innere Sicherheit als Hebel benutze, obwohl sich die Sicherheitslage in Wahrheit gar nicht verschlechtert habe. "Ich würde es für richtig halten, wenn die EU-Kommission den Mut fände, solche Länder beim Europäischen Gerichtshof zu verklagen", fuhr Brok fort. "Wenn wir hier schleichende Prozesse zulassen, dann gibt es kein Ende."

Die Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen in Brüssel müssten "den Mut haben zu sagen: Es reicht!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.05.2011

Zur Startseite