CDU-Europapolitiker warnt vor deutscher Dominanz in Europa

Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok hat vor einer deutschen Dominanz in Europa.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei verführerisch, wenn man wirtschaftlich so stark sei, sagte Brok, der auch dem CDU-Bundesvorstand angehört, der Zeitung "Neue Westfälische". "Wir müssen einfach lernen dass die anderen europäischen Staaten genau wissen, dass wir groß sind und dass es ohne uns nicht geht. Das ist wie im Privat- oder im Geschäftsbereich: Man hält dem Schwächeren nicht andauernd vor, dass er schwächer ist", so Brok.

Er erinnerte daran, dass Deutschland "erst in den vergangenen zehn Jahren fitter geworden" sei. Vorher habe Deutschland als "der sterbende Schwan Europas" gegolten: "Die Wettbewerbsfähigkeit war damals verloren gegangen und die Wirtschaftsstruktur schien hoffnungslos veraltet zu sein", sagte der CDU-Politiker. Erst nachdem die Politik und die Wirtschaft auf allen Ebenen Reformen durchgeführt hätten, sei es bergauf gegangen.

Unions-Fraktionschef Volker Kauder hatte auf dem Leipziger CDU-Parteitag gesagt, dass sich die Kanzlerin in ganz Europa durchgesetzt habe: "Jetzt wird in Europa Deutsch gesprochen", so Kauder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2011

Zur Startseite