CDU-Europapolitiker will beim Freihandelsabkommen auch über Finanzmärkte verhandeln

Der CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz fordert die Aufnahme des Themas Finanzmärkte in das geplante Freihandelsabkommen der EU mit den USA.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) erklärte Balz (CDU) zur Begründung, New York sei der bedeutendste Finanzplatz der Welt. Zudem sei die Finanzkrise in Europa wesentlich durch die Probleme in den USA bei der Vergabe von Haus- und Immobilienkrediten entstanden. Daher seien die Finanzmärkte auf beiden Seiten des Atlantiks eng miteinander verbunden.

"Deswegen muss gerade dieser Bereich in das Freihandelsabkommen integriert werden", forderte Balz, der im Europäischen Parlament stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und zuständig für Finanzfragen ist. Balz verteidigte zudem die Sanktionen der EU gegenüber Russland, auch wenn dadurch der deutschen Wirtschaft Nachteile entstehen sollten. Ein abgestuftes Vorgehen bei Sanktionen gegen Russland sei aufgrund des Vorgehens der Regierung in Moskau richtig.

"Am Ende darf man seine Werte nicht einfach so verkaufen, sondern muss dafür einstehen, auch wenn es Nachteile mit sich bringt", erklärte der Unionspolitiker. "Dass der Ostausschuss der deutschen Wirtschaft nicht Hurra schreit, ist für mich klar", führte Balz aus. Doch trotz der traditionell engen und guten Verbindungen der deutschen Wirtschaft zu Russland müsse die EU demonstrieren, dass ein Verhalten wie auf der Krim nicht toleriert werde.

Um die Abhängigkeit der EU-Staaten von Gaslieferungen aus Russland zu verringern, schlug Balz ein abgestimmtes Vorgehen der Europäer vor. Diese müssten hierzu eine gemeinsame Strategie entwickeln. Dazu könne zum Beispiel auch der Bau eines Flüssiggasterminals in Wilhelmshaven gehören.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2014

Zur Startseite