CDU-Finanzpolitiker will Aufklärung über Bezüge des EZB-Präsidenten Draghi

Der CDU-Abgeordnete und Finanzpolitiker Manfred Kolbe fordert eine Aufklärung über die Bezüge des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge will Kolbe von der Bundesregierung wissen, ob Draghi "neben seinen Bezügen als EZB-Präsident noch eine jährliche Rente von knapp 200.000 Euro aus Italien bezieht". Die Frage müsse "wegen der Unabhängigkeit des Zentralbank-Präsidenten geklärt werden". Die Bundesregierung muss am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestages antworten, unmittelbar bevor Draghi die Abgeordneten erstmals besucht.

Als italienischer Notenbank-Chef hatte der EZB-Präsident knapp 760.000 Euro im Jahr verdient. Das ist fast doppelt so viel wie seine heutigen EZB-Bezüge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2012

Zur Startseite