CDU-Flugblatt sorgt für parteiinterne Empörung

Ein Flugblatt der CDU-Parteizentrale mit der Überschrift "Für Freizügigkeit. Gegen Sozialmissbrauch. Armutseinwanderung vermeiden." hat in den eigenen Reihen große Empörung ausgelöst.

Der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Christian Bäumler warf der Parteispitze im Gespräch mit "Handelsblatt-Online" "Populismus" und "Anbiederung" an die AfD vor. "Das Flugblatt bedient mit seiner Überschrift populistische Stimmungen in der Bevölkerung, obwohl Aufklärung notwendig wäre", sagte Bäumler mit Verweis auf die Ergebnisse des Staatssekretärs-Ausschuss der Bundesregierung. Das Gremium komme in seinem am Donnerstag vorgelegten Zwischenbericht zur Zuwanderung zu dem Ergebnis, dass vor allem Hochqualifizierte aus Rumänen und Bulgarien nach Deutschland einwanderten, sagte Bäumler weiter.

Lediglich 0,7 Prozent der Hartz-IV-Empfänger seien Rumänen und Bulgaren. "Die Positionierung des Flugblatts gegen Armutseinwanderung hat keine sachliche Grundlage", kritisierte der CDA-Vize. Bäumler forderte eine Willkommenskultur in Deutschland.

"Ohne Zuwanderung kann Deutschland seine wirtschaftliche Spitzenposition nicht halten", sagte er. Der Mittelstand suche händeringend Fachkräfte. Inzwischen würden auch angelernte Kräfte knapp.

"Stimmungsmache gegen Zuwanderer schadet der Wirtschaft", betonte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2014

Zur Startseite