CDU-Fraktionsvize Fuchs hält Euro-Austritt Griechenlands für denkbar

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs (CDU), hält für den Fall eines Wahlsiegs der griechischen Linkspartei Syriza einen Austritt des Landes aus der Euro-Zone für denkbar: "Die Situation ist eine völlig andere als vor drei Jahren, als man die Sicherungsmechanismen noch nicht hatte. Die Zeiten, in denen wir Griechenland retten mussten, sind vorbei", sagte Fuchs der "Rheinischen Post" (Silvesterausgabe). "Es gibt kein Erpressungspotenzial mehr. Griechenland ist nicht systemrelevant für den Euro."

Fuchs betonte: "Wenn Alexis Tsipras von der Syriza meint, er könne die Reformanstrengungen und Sparmaßnahmen Griechenlands zurückfahren, dann wird die Troika aber auch die Kredite für Griechenland zurückfahren müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2014

Zur Startseite