CDU-Fraktionsvize Meister fordert Insolvenzrecht für Euro-Staaten

Der stellvertretende Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Meister, hat ein Insolvenzrecht für die Staaten der Euro-Zone gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Lehre aus der Krise ist, dass wir ein solches Recht unbedingt brauchen, um für künftige Stürme gewappnet zu sein", sagte Meister der "Rheinischen Post". Der CDU-Politiker forderte zudem eine bessere Legitimierung der europäischen Finanzpolitik. "Wir haben auf EU-Ebene ein Demokratiedefizit", sagte Meister.

Ein wie "auch immer geartetes Euro-Gremium" mit einer vergleichbaren demokratischen Legitimation, wie sie das Europa-Parlament hat, fehle. "Eine europäische Fiskalpolitik kann aber dauerhaft nicht wirklich funktionieren, wenn sie aufgrund fehlender Legitimation nicht in der Bevölkerung verankert ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2012

Zur Startseite