CDU-Generalsekretär Gröhe: Muslime und ihre Religion gehören zu Deutschland

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat erklärt, dass die Menschen muslimischen Glaubens zu Deutschland gehören und mit ihnen auch ihre Religion.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Klar ist, Millionen Menschen muslimischen Glaubens leben rechtmäßig in unserem Land und ihre Religion gehört damit auch zu unserem Land, prägt es mit", sagte Gröhe am Sonntag im "Bericht aus Berlin" des ARD-Hauptstadtstudios. Darüber hinaus räumte er ein, dass es eine spezifische historische Prägung des Landes durch den Islam nicht gebe. Deutschland sei "in einzigartiger Weise christlich geprägt", so Gröhe.

Bezüglich des Rücktritts von Karl-Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister erklärte Gröhe, er glaube nicht, dass die Union dadurch an Wählergunst verliere. "Natürlich trifft es uns, wenn der beliebteste deutsche Politiker zurücktritt, der ein Wahlkämpfer erster Ordnung ist, aber ich vertraue darauf, dass die Menschen in Sachsen-Anhalt, in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg wissen, worum es geht. Um die Zukunft ihres Bundeslandes und deswegen bin ich auch zuversichtlich, was die Wahlen angeht, die vor uns liegen", so Gröhe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2011

Zur Startseite