CDU-Generalsekretär Gröhe fordert branchenspezifische Zuwanderung

Vor dem am Mittwoch stattfindenden Integrationsgipfel im Kanzleramt fordert CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe eine gezielte Zuwanderung und einen Fachkräftepakt zwischen Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen dem bereits spürbaren Fachkräftemangel entschieden entgegenwirken, damit er nicht zu einer Wachstumsbremse wird", sagte Gröhe der "Rheinischen Post". "Dazu ist eine gemeinsame Kraftanstrengung von Arbeitgebern, Gewerkschaften und Politik notwendig." Drei Bereiche seien vorrangig, betonte Gröhe.

"Erstens müssen junge Menschen noch besser qualifiziert werden. Zweitens müssen wir die Erwerbsfähigkeit Älterer weiter steigern. Und wir müssen die Zuwanderung so steuern, dass sie dem Bedarf in den Branchen, den Regionen und der Integrationsfähigkeit der Betroffenen entspricht", sagte Gröhe.

Qualifizierung und längere Beschäftigung müssten "Vorrang vor weiterer Zuwanderung" haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2010

Zur Startseite