CDU-Generalsekretär Gröhe verteidigt Pofalla nach Entschuldigung

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) nach dessen Entschuldigung für die verbalen Angriffe auf Euro-Abweichler Wolfgang Bosbach (CDU) verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bosbach hat die Entschuldigung akzeptiert, was ihn ehrt, und die Sache für erledigt erklärt", sagte Gröhe zur Onlineausgabe der "Süddeutschen Zeitung". "Das ist entscheidend, damit sollte man es auch gut sein lassen." Gröhe nahm Pofalla gegen Kritiker in Schutz, die an seiner Eignung für den Posten des Kanzleramtsministers zweifelten.

"Es wäre nicht fair, einen Menschen, der sonst eine sehr gute Arbeit leistet, allein an einem solchen Wutausbruch zu messen. Bürgerlichkeit bedeutet nicht, fehlerlos zu sein, sondern vor allem Fehler zu erkennen und zu korrigieren." Pofalla hatte am Rande einer Sitzung vor der Euro-Abstimmung im Bundestag seinen Parteifreund Bosbach wegen dessen ablehnender Haltung zur Erweiterung des Euro-Rettungsschirms EFSF angegriffen.

Wie Medien berichteten, ereignete sich der Vorfall nach einem Treffen der NRW-Landesgruppe der Unionsfraktion im Vorfeld der entscheidenden Abstimmung über den EFSF. Pofalla beschimpfte demnach Bosbach unter anderem mit den Worten: "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen". Pofalla war wegen der Äußerungen auch innerhalb der Union in die Kritik geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2011

Zur Startseite