CDU-Generalsekretär Gröhe wirft SPD "taktisches Spielchen" bei Hartz IV vor

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die SPD aufgefordert, ihre "taktische Spielchen" bei den Verhandlungen um ein neues Hartz-IV-Gesetz zu beenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sachfremde Forderungen wie der gesetzliche Mindestlohn verzögern eine Einigung nur unnötig", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Wer die Neuregelung der Hartz-IV-Leistungen und das damit verbundene Bildungspaket mit sachfremden Bedingungen verknüpfe, nehme die Kinder der Langzeitarbeitslosen als Geiseln. "Spätestens wenn die Schule losgeht, muss die Richtung klar sein", verlangte der CDU-Politiker.

Am Dienstag hatte sich eine Arbeitsgruppe aus Bund- und Ländervertretern getroffen, um die größten Streitfragen, Neuberechnung der Hartz-IV-Sätze, das Bildungspaket und die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, zu beraten und ohne Ergebnisse auseinander gegangen. Am 7. Januar will die Arbeitsgruppe wieder zusammen kommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2010

Zur Startseite