CDU-Generalsekretär Tauber distanziert sich von Gauweilers Europapolitik

Vier Wochen vor der Europawahl hat sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber klar abgegrenzt von den Standpunkten des CSU-Vizevorsitzenden Peter Gauweiler.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Herr Gauweiler hat seine eigenen Positionen, die ich - zugegeben - nicht in jedem Punkt teile und für klug halte", sagte Tauber im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Manchmal gilt auch im Wahlkampf: getrennt marschieren, vereint schlagen", so Tauber weiter. Mit Blick auf die Töne der Schwesterpartei bei der Ablehnung des EU-Beitritts der Türkei, erklärte der CDU-Stratege: "Wir wählen traditionell eine etwas andere Sprache als unsere bayerische Schwester. Aber in der Sache sind wir uns einig." Tauber betonte in dem Interview, die CSU sei "selbstverständlich europafreundlich". Das zeige sich auch in der aktuellen Zusammenarbeit: "Wir formulieren mit der CSU einen gemeinsamen Wahlaufruf und haben keine Probleme, uns auf positive Positionen zu verständigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2014

Zur Startseite