CDU-Generalsekretär Tauber wirbt für Schwarz-Grün im Bund

CDU-Generalsekretär Peter Tauber will sich dafür einsetzen, dass es nach der nächsten Bundestagswahl zu einer Koalition mit den Grünen kommt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Wahl im vergangenen Jahr seien die schwarz-grünen Sondierungen "nicht an der CDU gescheitert", sagte Tauber der "Welt". "Wenn die Grünen sich ein bisschen in die Mitte bewegen und ihre Scheu vor der Union ablegen, kann das 2017 funktionieren." Wörtlich fügte er hinzu: "Und wenn ich etwas dazu beitragen kann, werde ich das tun."

Tauber verwies darauf, dass Schwarz-Grün in Hessen "sehr erfolgreich und reibungslos" laufe. Auch auf kommunaler Ebene arbeiteten CDU und Grüne gut zusammen. Der Generalsekretär nannte es "langweilig und dauerhaft auch nicht gut, immer nur große Koalitionen zu haben".

Sein "Wunschpartner", so Tauber, bleibe allerdings die FDP. "Ich glaube, da wird das Totenglöcklein zu früh geläutet." Deutschland brauche eine liberale Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2014

Zur Startseite