CDU-Generalsekretär kritisiert SPD-Vorschlag zu Einwanderungsgesetz

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hält nichts von dem Vorschlag der SPD, dass kanadische Punktesystem zur Einwanderung zu übernehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kanada kennt nicht, was Deutschland hat: Die Freizügigkeit in Europa", sagte der CDU-Politiker am Montag der "Berliner Morgenpost". SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann habe sich bei dem Thema Einwanderung auf das kanadische Punktesystem festgelegt, Deutschland habe aber durch das Asylrecht andere Voraussetzungen als Kanada, so Tauber weiter. Zusätzlich käme die Frage, wie aus Einwanderern Bürger würden, im SPD-Papier viel zu kurz.

Gleichwohl sei aufgrund des demografischen Wandels qualifizierte Zuwanderung dringend nötig, betonte der CDU-Generalsekretär. "Wir brauchen Menschen, die zu uns passen, die Arbeitsplätze einnehmen, die wir selber nicht mehr besetzen können. Unsere Regeln sind nicht schlecht, aber sie können noch besser werden. Wir sind nicht das einzige Land, das auf die Einwanderung gut ausgebildeter Menschen angewiesen sein wird. Wir müssen also darüber diskutieren, wie wir noch besser um sie werben können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2015

Zur Startseite