CDU-Gesundheitsexperte Spahn fordert Pin für Patientendaten im Netz

Der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn fordert die gesetzlichen Krankenkassen auf, sensible Patientendaten im Internet besser zu schützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Kassen müssen hier dringend die Sicherheit erhöhen. Beispielsweise durch Einführung eines Pin/Tan-Verfahrens analog zum Online-Banking", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Versicherte sollen sich online informieren können, was für sie abgerechnet wird. Aber das muss natürlich absolut sicher sein, bei so sensiblen Daten darf Betrug nicht so einfach gemacht werden." Spahn reagierte damit auf das Problem, dass Patientenquittungen über ärztliche Behandlungen, Diagnosen und verordnete Medikamente auf der Internetseite einer Krankenkasse auch von Fremden mühelos einsehbar sein können, wenn diese Namen, Versichertennummer und Geburtsdatum des Versicherten kennen. Die betreffende Kasse hatte bereits angekündigt, "die internen Kontroll- und Sicherheitsvorschriften zu überprüfen und ggf. zu verschärfen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2014

Zur Startseite