CDU-Haushaltspolitiker: Nato-Drohnen-Projekt stoppen

Nach der FDP fordert nun auch ein CDU-Politiker Konsequenzen aus dem Scheitern des Drohnen-Projekts "Euro Hawk".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein ähnliches Drohnen-Projekt der Nato müsse umgehend gestoppt werden, solange die Zulassung für den europäischen Luftraum ungeklärt sei. "Das Projekt kann erst weiter finanziert werden, wenn geklärt ist, was passiert, wenn die Nato den europäischen Luftraum überfliegt", sagte CDU-Haushaltspolitiker Norbert Barthle der "Rheinischen Post". Das Aussetzen des "Global Hawk"-Projekts der Nato bis zur Klärung der Zulassungsfrage sei "eine logische Konsequenz".

Zuvor hatte bereits die FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) aufgefordert, auch das Nato-Drohnen-Projekt zu stoppen. Andernfalls drohe eine Fehlinvestition in Millionenhöhe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2013

Zur Startseite