CDU-Haushaltspolitiker Barthle für bessere Koordination der EU-Wirtschafts- und Finanzpolitik

Der CDU-Haushaltspolitiker Norbert Barthle hat sich für eine bessere Koordinierung der EU-Wirtschafts- und Finanzpolitik ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir wollen, dass der europäische Wirtschaftsraum und die europäische Währungsunion stabiler gegen Einflüsse von außen wird, wenn wir wollen, dass solche Krisenszenarien sich nicht wiederholen, müssen wir bereit sein, gemeinsam uns besser abzustimmen, eine bessere Koordinierung der Wirtschafts- und Finanzpolitik vorzunehmen", sagte Barthle im Deutschlandfunk. Zudem müsse man in diesem Sinne auch bereit sein, ein Stück weit Kompetenzen abzugeben. "Wobei sicherlich das Haushaltsrecht, letztendlich das Budgetrecht letztendlich nationales Recht bleiben wird", erklärte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2011

Zur Startseite