CDU-Politiker: Zustrom an Flüchtlingen muss reduziert werden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Mathias Middelberg stützt in der Flüchtlingskrise den Kurs von CSU-Chef Horst Seehofer: "Der Zustrom muss reduziert werden. Diese Forderung von Horst Seehofer ist richtig", sagte Middelberg im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Auf dem Treffen der Parteivorsitzenden Seehofer, Angela Merkel (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD) an diesem Wochenende müssten sämtliche brauchbaren Vorschläge offen diskutiert werden, forderte Middelberg: "Konstruktive, umsetzbare Vorschläge der CSU sind dabei ausdrücklich erwünscht." Den grundlegenden Kurs der Kanzlerin bezeichnete Middelberg als richtig.

Das Problem müsse an der Wurzel, also durch verstärkte Hilfe vor Ort und an der EU-Außengrenze gemeinsam mit der Türkei angegangen werden. Aber auch die beschlossenen Maßnahmen wie zügigere Abschiebungen und grenznahe Transitzonen müssten nun konsequent umgesetzt werden. "Hier sind vor allem die SPD beziehungsweise die SPD-geführten Landesregierungen gefragt", so Middelberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2015

Zur Startseite