CDU-Politiker Bosbach fordert Zusammenlegung von Verfassungsschutzämtern

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach hat in der Rechtsterrorismus-Debatte die Zusammenlegung der Verfassungsschutzämter kleinerer Bundesländer gefordert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland seien 16 Landesämter und ein Bundesamt für den Verfassungsschutz zuständig. "Je kleinteiliger die Organisation, desto eher können wichtige Informationen fehlen und Reibungsverluste entstehen", sagte Bosbach der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Für Flächenländer wie NRW gilt das nicht, aber warum sollen zum Beispiel Berlin und Brandenburg oder Hamburg, Bremen und Niedersachsen die Aufgabe nicht gemeinsam erledigen?", sagte Bosbach.

Auch Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will die Zahl der Landesverfassungsschutzämter reduzieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2011

Zur Startseite