CDU-Politiker Brok für Vereinigte Staaten von Europa

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat das jüngste Plädoyer von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa unterstützt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin ein Anhänger der Vereinigten Staaten von Europa, so lange damit nicht eine eigene Staatlichkeit gemeint ist", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Und eine eigene Staatlichkeit beginne erst dort, wo sich die EU selbst Kompetenzen zuweise, statt sie von den Mitgliedstaaten zugewiesen zu bekommen. Brok fügte hinzu: "Die Messlatte für neue Kompetenzen muss sein, ob die Nationalstaaten Probleme noch alleine lösen können."

Und bei dieser Messlatte brauche die EU zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Energie- sowie der Wirtschafts- und Finanzpolitik und zudem eine verbesserte gemeinsame Außenpolitik. "Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger", betonte der CDU-Politiker. "Das ist eindeutig."

Von der Leyen war zuvor vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, zurückgepfiffen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2011

Zur Startseite