CDU-Politiker Hintze noch immer stolz auf "Rote Socken"-Kampagne

Peter Hintze, CDU-Politiker und frisch gewählter Vizepräsident des Deutschen Bundestags, wird immer noch auf die fast zwanzig Jahre alte "Rote Socken"-Kampagne angesprochen und ist bis heute stolz auf die Kampagne.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin immer noch voll überzeugt, dass sie richtig war und dass mit ihr ein Stück Plakatgeschichte geschrieben wurde", sagte Hintze der "Welt". Im Bundestagswahlkampf 1994 hatte Hintze, damals Generalsekretär der CDU, mit dem Plakat "Auf in die Zukunft...aber nicht auf roten Socken" das SED-Erbe der PDS zum Thema gemacht und damit auch die SPD attackiert, die sich in Sachsen-Anhalt von ihr tolerieren ließ. Die Kampagne bescherte der Union neben viel Kritik das beste Wahlergebnis in Ostdeutschland und trug damit zur Wiederwahl Helmut Kohls bei.

Hintze selbst bekam Hunderte von Socken zugeschickt, in allen Größen, Materialien und Rottönen. Zur Erweiterung seines Kleidungsrepertoires hat die Aktion indes nicht beigetragen: Er habe die geschenkten Socken allesamt wieder entsorgt, erzählte Hintze - und zwar ungetragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2013

Zur Startseite