CDU-Politiker Kauder fordert UN-Generalsekretär zur verstärkten Wahrung der Religionsfreiheit auf

Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder (CDU), hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon dazu aufgefordert, der weltweiten Wahrung der Religionsfreiheit mehr Beachtung zu schenken.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Kauder hatte sich am Montag mit dem UN-Generalsekretär in New York zu einem Gespräch getroffen. "Ich freue mich, dass der Generalsekretär auf dieses Anliegen mit großem Verständnis reagiert hat. Er hat deutlich gemacht, dass ihm religiös motivierte Menschenrechtsverletzungen zunehmend Sorge bereiten", erklärte Kauder im Anschluss an das Gespräch.

Ban Ki Moon habe ihm versichert, dass er die Lage der Christen im Blick habe, "wie selbstverständlich auch die Lage anderer religiösen Minderheiten, die unter Druck geraten", so Kauder weiter. Insbesondere die Lage der Christen in Nordafrika sei Kauder zufolge Thema des Gesprächs gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2012

Zur Startseite