CDU-Politiker Kretschmer: Piraten haben politische Glaubwürdigkeit verspielt

Der CDU-Politiker Michael Kretschmer ist der Ansicht, dass die Piratenpartei ihre politische Glaubwürdigkeit verspielt habe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Piraten sind sich völlig uneins darüber, ob sie die Prinzipien des Urheberrechts anerkennen oder negieren wollen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion am Donnerstag in Berlin. Während die Piraten noch immer an einer gemeinsamen Haltung bastelten, würden sie von der Realität im Urheberrecht eingeholt werden. "Jetzt muss auch die ehemals bekennende Verächterin des Urheberrechts Julia Schramm zugeben, dass es Grenzen für die Freiheitskultur im Netz gibt: Sie will ihr Buch im Netz genauso wenig kostenlos zur Verfügung stellen wie viele andere Autoren vor ihr", so Kretschmer.

Raubkopien im Netz seien illegal und Urheber müssten mit umfassenden Möglichkeiten ausgestattet werden, die Veröffentlichung und den Verkauf ihres Eigentums auch im digitalen Zeitalter selbst zu bestimmen, forderte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2012

Zur Startseite