CDU-Politiker Lamers: In Karlsruhe herrscht uneuropäischer Geist

Im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe herrscht nach Ansicht des CDU-Politikers Karl Lamers ein uneuropäischer Geist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte Lamers am Dienstag im Deutschlandfunk. Zwar würde er nicht sagen, dass in Karlsruhe ein antieuropäischer Geist herrsche, aber "national zentriert und uneuropäisch" sei dieser schon. Beispielsweise komme in den Überlegungen Karlsruhes überhaupt nicht vor, "dass wir Europa ja nicht tun oder auch lassen können, sondern dass wir es tun müssen", betonte Lamers, der als europapolitischer Vordenker der CDU gilt.

Den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts liege eine nationalstaatliche und damit eine "extrem verengte Sichtweise zugrunde", so der CDU-Politiker weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2012

Zur Startseite