CDU-Politiker Laschet: Google missbraucht Vertrauen der Nutzer

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Als einen "Missbrauch des Vertrauens, das viele Nutzer in das Unternehmen haben", bezeichnet Armin Laschet (CDU), kommissarischer Medienminister für Nordrhein-Westfalen, die nicht angesagte Erhebung von privaten W-Lan-Daten durch das Internetunternehmen Google.

"Dass wir zufällig von der EU erfahren, was erfasst wird, ist ein Skandal", erklärte Laschet im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Die Informationspolitik von Google ist nicht hinnehmbar". Der Minister fordert Google auf, "alle Fakten auf den Tisch zu legen".

Die Aufsichtsbehörden müssten schneller erkennen, wo gesetzliche Grenzen überschritten werden, so Laschet. In den meisten Bereichen gelinge dies. "Aber in diesem Google-Bereich müssen wir jetzt alle Kraft aufwenden, um mitzuhalten".

Auch er nutze Google und Facebook, so Laschet, "und deshalb bin ich für glasklare, unzweideutige Regelungen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2010

Zur Startseite