CDU-Politiker Laumann fordert gesetzliche Mindestrente

Der Vorsitzende der CDU-Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, hat angesichts drohender Altersarmut eine gesetzliche Mindestrente gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen eine Art Grundsicherung in der gesetzlichen Rente. Da gibt es ein bewährtes Instrument. Das ist die Rente nach Mindesteinkommen, die bis 1992 in Deutschland galt", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Demnach sollten niedrige Einkommen bei der Berechnung der Rente höher bewertet werden. Die Mindestrente wurde 1992 abgeschafft, weil der Niedriglohnsektor in Deutschland zurückgegangen war. "Da wir aber wieder einen großen Niedriglohnbereich haben - in Nordrhein-Westfalen haben 25 Prozent der Menschen Löhne von unter acht Euro -, ist es nur konsequent, dieses Instrument wieder einzuführen", sagte Laumann, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag ist.

Die Kosten für die Rentenversicherung beziffert Laumann auf rund drei Milliarden Euro pro Jahr. "Dies müsste steuerfinanziert werden", sagte Laumann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite