CDU-Politiker Mißfelder rügt Gabriels "Apartheid"-Vergleich

Der außenpolitische Sprecher der Union, Philipp Mißfelder (CDU), hat den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für dessen Vergleich des israelischen Vorgehens in den Palästinensergebieten mit einem "Apartheid-Regime" kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Gabriel liegt aus meiner Sicht absolut falsch", sagte Mißfelder dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Gabriel hatte nach einem Besuch in Hebron im Westjordanland auf seiner Facebook-Seite geschrieben: "Ich war gerade in Hebron. Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum. Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt." Später relativierte Gabriel seine Aussagen und schrieb, der Vergleich mit dem Apartheid-Regime in Südafrika tue ihm leid.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2012

Zur Startseite