CDU-Politiker Polenz begrüßt Reisefreiheit in Kuba

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), hat die Gewährung von Reisefreiheit auf Kuba begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist schön und gut für die Kubaner, weil sie dadurch die Möglichkeit bekommen, sich ein Bild von anderen Ländern und von der Welt zu machen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Die historische Erfahrung hat ja gezeigt, dass man von solchen Reisen mit Erwartungen an Veränderungen im eigenen Land zurück kommt, die das Land dann wiederum durchaus voran bringen können. Wenn der freie Fluss von Menschen, Informationen und Meinungen jetzt auf Kuba Wirklichkeit wird, ist das nur gut."

Polenz fügte allerdings hinzu: "Ich würde noch nicht so weit gehen zu sagen, die kubanische Führung habe jetzt einen Reformkurs eingeschlagen. Allerdings ist der jetzige Schritt ein Schritt, den wir begrüßen sollten. Dabei sollten wir die Freilassung politischer Gefangener aber nach wie vor auf der Agenda behalten, wenn wir mit Kubanern sprechen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2012

Zur Startseite