CDU-Politiker Polenz will weitere Details zum Tod Osama bin Ladens

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), hat die amerikanischen Behörden zur Offenlegung von Belegen über den Tod Osama bin Ladens aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe, dass die Amerikaner die notwendigen Aufklärungen über den Tod bin Ladens liefern, damit Verschwörungstheorien keine Chance haben", sagte Polenz der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Auswirkungen des Todes von bin Laden für den Einsatz der westlichen Militärallianz in Afghanistan sieht Polenz nicht. "Mit dem Tod bin Ladens ist Al Kaida nicht verschwunden. Die Terror-Organisation insgesamt ist der Grund für den Einsatz in Afghanistan. Es gibt kein Anlass für eine Debatte über einen schnelleren Abzug", sagte Polenz. Völkerrechtlich sei die Aktion der US-Amerikaner nicht zu beanstanden, so Polenz.

"Der UN-Sicherheitsrat hat den Tod bin Ladens begrüßt. Auch das hat völkerrechtliche Qualität. Das höchste Gremium der Völkergemeinschaft kann ja keinen völkerrechtswidrigen Akt begrüßen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2011

Zur Startseite