CDU-Politiker Schwarz-Schilling: Alle EU-Staaten müssen Kosovo anerkennen

Der frühere Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Christian Schwarz-Schilling (CDU), sieht nur dann eine Lösung für die Konflikte im und um das Kosovo, wenn alle 27 EU-Staaten es als Staat anerkennen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Europa spricht keine klare Sprache, weil fünf von 27 EU-Staaten das Kosovo nicht anerkennen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). "Dadurch kann sich das Kosovo gegenüber Serbien kaum durchsetzen. Stattdessen klopft man den Serben auf die Schulter, weil sie Kriegsverbrecher ausliefern, für deren Auslieferung es allerhöchste Zeit war. Serbien muss das Kosovo anerkennen, wenn es in die Europäische Union will." Schwarz-Schilling fügte hinzu: "Wenn Europa eine klare Sprache spricht, dann ist eine entsprechende Konsequenz Serbiens zu erwarten. Wenn es das nicht tut, dann ist Europa selber schuld, wenn es im Kosovo jetzt wieder zu Auseinandersetzungen kommt - bis hin zu Schießereien."

Mit weiteren Truppenreduzierungen solle man jedenfalls "sehr vorsichtig sein. Nur wenn man die politischen Entscheidungen trifft, besteht die Chance, dass das Militär entsprechend reduziert wird. Aber nur dann.".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2011

Zur Startseite