CDU-Politiker Willsch für Mitgliederentscheid zum Euro auch bei Christdemokraten

Der CDU-Haushaltsexperte Klaus-Peter Willsch hat eine Mitgliederbefragung über künftige Hilfen für Griechenland und weitere hoch verschuldete Euro-Staaten in der CDU angeregt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wäre auch in der CDU wünschenswert", sagte der Bundestagsabgeordnete, der gegen die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms stimmen will, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). "Und wenn das jetzt geschähe, dann wäre sicherlich eine satte Mehrheit gegen die Griechenlandhilfe und gegen dauerhafte Schirme." Denn in den Umfragen lehnten zwei Drittel bis drei Viertel der Menschen dies ab.

"Das deckt sich mit meinen persönlichen Beobachtungen." Wie das Meinungsbild in der CDU nach einer Mobilisierung des Konrad-Adenauer-Hauses und der Regierung aussähe, könne man schlecht voraussagen, so Willsch. Auch sei die Durchsetzung einer Mitgliederbefragung in der CDU "ziemlich kompliziert".

Sie muss von einem Drittel der Landesverbände und dann von der Mehrheit des Bundesvorstandes oder Präsidiums beschlossen werden. Letzteres sei "ein Engpass", der schwer zu überwinden wäre. Gleichwohl sei die Mitgliederbefragung in der FDP "eine gute Geschichte. Sie wird eine gute Resonanz finden." Und sie sei auch in seiner Partei angebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2011

Zur Startseite