CDU-Politiker begrüßt Rücktritt der ukrainischen Regierung

Der Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, Karl-Georg Wellmann (CDU), hat den Rücktritt der ukrainischen Regierung unter Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jazenjuk werde wahrscheinlich geschäftsführend im Amt bleiben, sagte Wellmann "Handelsblatt-Online". "Die heutigen Ereignisse sind Teil des Szenarios zur Ermöglichung von Neuwahlen. Ab jetzt beginnt der Wahlkampf."

Neuwahlen seien zu begrüßen, damit die Ukraine eine demokratisch legitimierte Volksvertretung bekomme. Kritik äußerte Wellmann an den verschärften EU-Sanktionen. Der CDU-Politiker forderte, härter gegen Russland vorzugehen und brachte Finanzmarktsanktionen ins Spiel.

"Der Finanzmarkt, aber vor allem auch der Zahlungsverkehr ist bei Sanktionen vernünftigerweise in Betracht zu ziehen", sagte Wellmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2014

Zur Startseite