CDU-Politiker für Verschiebung der Pkw-Maut

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum hat sich "aus grundsätzlichen Überlegungen" heraus für eine Verschiebung der Einführung einer Pkw-Maut auf die nächste Legislaturperiode ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Egal wie man die Maut auch gestaltet, sie wird nicht ohne Mehrbelastungen auch für deutsche Autofahrer möglich sein", sagte der CDU-Politiker im Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" (Montagausgabe). Am besten wäre es deshalb, "wir lassen es in dieser Legislaturperiode und machen etwas Durchdachtes in der nächsten Legislaturperiode". Dann könne man die Verbesserung der Infrastruktur weiter in Angriff nehmen.

Krichbaum verwies auf "anhaltende Schwierigkeiten", das vorliegende Maut-Modell in der EU durchzubekommen. Außerdem werde die jetzt geplante Maut in ihrer tatsächlichen Wirkung "vollkommen überschätzt", da nur fünf Prozent des Autobahnverkehrs in Deutschland auf ausländische Kraftfahrzeuge entfalle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2014

Zur Startseite