CDU-Politiker fordert wegen steigender Pflegekosten Risikozuschläge von Rauchern

Angesichts der Kostenexplosion bei der Pflege hat sich der stellvertretende Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Leonhard Kuckart, dafür ausgesprochen, starken Rauchern und Übergewichtigen in der Krankenversicherung einen Risikozuschlag abzuverlangen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) forderte Kuckart, die Politik müsse grundsätzlich umdenken: "Statt immer mehr Geld in die Pflege zu pumpen, sollten wir verstärkt darüber nachdenken, wie Pflegebedürftigkeit und Siechtum verhindert werden können." Übergewicht, aber auch Rauchen, seien "unbestritten" Hauptkrankheitsursachen. Für Gesundheitsvorsorge sei es jedoch "nie zu früh".

Der CDU-Politiker schlug deshalb ein Bonus-Malus-System beim Beitrag vor: "Die Krankenkassen sollten schon während des Arbeitslebens mit mehr Nachdruck als bisher eine verantwortungsbewusste Lebensweise fördern und honorieren." Wer auf eine verantwortungsbewusste Lebensweise, eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung achte, solle weniger Beitrag zahlen. Hingegen könnten starke Raucher und Übergewichtige mit einem Risikozuschlag zur Kasse gebeten werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2011

Zur Startseite