CDU-Politiker gegen Subventionen für Elektroautos

Die Forderung nach Direktsubventionen für Elektroautos ist auf vehemente Kritik in der CDU gestoßen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion Arnold Vaatz sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", er sei strikt dagegen, den Kauf von E-Autos staatlich zu fördern. Er würde sich aber nicht wundern, "wenn die politische Elite Deutschlands bald mit Anschaffungssubventionen für das neue Öko-Kampfziel `Elektroautos` ein neues planwirtschaftliches Wunderwerk aus dem Hut zauberte", so Vaatz. In der vergangenen Woche hatte der Vorsitzende der "Nationalen Plattform Elektromobilität" Henning Kagermann direkte Anschaffungssubventionen gefordert, um den Elektromobilitäts-Plan der Bundesregierung noch zu retten.

Nach Vorstellungen der Regierungskoalition sollen bis 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland fahren. Zurzeit sind gerade 4.500 E-Mobile unterwegs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2012

Zur Startseite