CDU-Politiker unterstützt Vorbehalte gegen Mindestlohn-Kompromiss

Gegen den Mindestlohn-Kompromiss der Großen Koalition regt sich Unmut innerhalb der Union: Der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, unterstützt die Vorbehalte der Gewerkschaften.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kritik sei im Kern richtig. "Der Ausschluss von Langzeitarbeitslosen verletzt deren Würde. An der Lebenswirklichkeit der Betroffenen geht dieser Ausschluss vorbei", sagte Bäumler "Handelsblatt-Online".

"Kein Arbeitgeber stellt einen Arbeitslosen wegen eines Niedriglohns ein, sondern nur, wenn er von dessen Qualitäten überzeugt ist." Der CDU-Politiker forderte zudem, die Ausnahmen für unter 18-Jährige und Zeitungsausträger "politisch und juristisch" zu überprüfen. "Der Ausschluss von unter 18-Jährigen verstößt gegen das Verbot der Altersdiskriminierung", sagte Bäumler.

Die Sonderregelung für Zeitungsausträger sei zudem eine "unzulässige Privilegierung gegenüber anderen Branchen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2014

Zur Startseite