CDU-Politikerin Böhmer setzt große Hoffnungen in Aktionsplan Integration

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer (CDU), setzt große Hoffnungen in den Aktionsplan Integration, der am Dienstag auf dem Integrationsgipfel verabschiedet werden soll.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Aktionsplan enthält sehr konkrete, verbindliche Zielsetzungen, Maßnahmen und Zeiträume", sagte Böhmer in einem Interview mit dem TV-Sender "Phoenix", das am morgigen Dienstag ausgestrahlt wird. Beispiel sei das Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen, das im April in Kraft tritt. "Das ist ein Meilenstein in der Integration", so Böhmer.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft lehnt die CDU-Politikerin weiter ab. "Es ist wichtig, dass man sich entscheidet, entscheidet für die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem man auf Dauer lebt", sagte Böhmer. Deswegen solle man viele ermuntern und ermutigen, "ja zu sagen zu Deutschland und die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen".

Vom Integrationsgipfel soll zudem ein klares Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgehen. "Mit Integration bilden wir das Gegengewicht gegen solche fremdenfeindlichen Tendenzen", sagte Böhmer in Bezug auf die Neonazi-Mordserie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2012

Zur Startseite