CDU-Politikerin Flachsbarth: Religiöse Toleranz ist Kennzeichen des modernen Deutschlands

Für CDU-Politikerin Maria Flachsbarth ist die religiöse Toleranz ein Kennzeichen des modernen Deutschlands.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Flachsbarth sagte am Montag in Berlin, es sei ein "Kennzeichen des modernen Deutschlands, dass Angehörige aller Religionen und Glaubensrichtungen die Religionsfreiheit genießen, die das Grundgesetz" vorsehe. Die Offenheit gegenüber den verschiedenen Religionsgemeinschaften und der respektvolle Umgang ihrer Angehörigen miteinander seien "grundlegend für unsere Gesellschaft", erklärte die CDU-Politikerin. Ein am Montag veröffentlichter Expertenbericht zum Antisemitismus in Deutschland hatte zum Ergebnis, dass sich Judenfeindlichkeit und negative Stereotypen durch fast alle Bereiche der deutschen Gesellschaft ziehen.

Flachsbarth forderte angesichts dieses Befundes, dass man die "Bemühungen um Toleranz" zwischen "den Angehörigen verschiedener Religionen noch verstärken" müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2012

Zur Startseite