CDU-Politikerin Klöckner fordert verbindliche Sprachtests für alle Vierjährigen

Im Rahmen der Integrationsdebatte hat die Chefin der rheinland-pfälzischen CDU, Julia Klöckner, verpflichtende Sprachtests für alle Vierjährigen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie gab gegenüber der "Rheinischen Post" an: "Ich will verbindliche Sprachtests für Vierjährige. Danach hat man noch zwei Jahre vor der Schule Zeit, um Defizite auszugleichen. Es darf kein Kind eingeschult werden, das kein Deutsch kann".

Klöckner fordert deshalb: "Wir müssen von der Hinterhof-Mentalität weg. Ich bin für ein offenes Visier". Den Islam-Unterricht würde sie nur unter der klaren Bedingungen an deutsche Schulen holen, dass "der Unterricht durch in Deutschland ausgebildete Lehrer, in deutscher Sprache und unter deutscher Schulaufsicht" stattfindet.

Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin betonte zudem, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau "keine Verhandlungs- oder Auslegungssache" sei. Vielmehr gehöre die Gleichberechtigung zu den gesellschaftlichen "Spielregeln, die akzeptiert werden müssen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2010

Zur Startseite