CDU-Sozialflügel warnt vor Euro-Ausstieg Griechenlands

Der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, hat eindringlich vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsgemeinschaft wäre ein Experiment mit ungewissem Ausgang", sagte Bäumler dem "Handelsblatt" (Onlineausgabe). Mögliche Auswirkungen auf Italien und Frankreich wären nicht kalkulierbar. "Nur politische Glücksritter und vortragsreisende Professoren profitieren von diesem Thema", sagte der CDU-Politiker.

Bäumler gab zu bedenken, dass Griechenland auch nach einem Austritt aus dem Euro Mitglied der Europäischen Union bliebe. "Die europäischen Partnerländer wären Griechenland gegenüber im Notfall zum Beistand verpflichtet", sagte er. "Da Griechenland nach einem Euro-Austritt keine Lebens- oder Arzneimittel mehr bezahlen könnte, würde dieser Fall sehr schnell eintreten."

Deutschland als größter Beitragszahler der EU, so Bäumlers Einschätzung, würde von einem Euro-Austritt Griechenlands daher "nicht profitieren, sondern die Risiken tragen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2015

Zur Startseite