CDU-Vize Klöckner: SPD muss Konsequenzen aus Edathy-Affäre ziehen

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat die SPD aufgefordert, offene Fragen in der Edathy-Affäre zu klären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD müsse "die Verantwortlichkeiten klären und notwendige Konsequenzen ziehen", sagte Klöckner der "Welt". Noch stünden "Widersprüche zwischen Edathys Aussagen und denen seiner SPD-Kollegen im Raum. Das sind keine Lappalien".

Die Sozialdemokraten hätten in den vergangenen Tagen kein gutes Bild abgegeben, sagte die CDU-Politikerin. Immerhin sei mit Michael Hartmann eine der Hauptfiguren der Affäre Mitglied im Landesvorstand der SPD. "Das Schweigen der SPD-Spitze in Mainz – allen voran Ministerpräsidentin Dreyer – spricht nicht für übertriebenen Aufklärungswillen", sagte die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende.

Für die große Koalition sieht die CDU-Politikerin dann keine Belastung, "wenn die SPD ihren Laden aufräumt und die offenen Fragen rasch beantwortet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2014

Zur Startseite