CDU-Vize Laschet: Sondierungsgespräche mit Grünen "ernst gemeint"

Nach den Sondierungsgesprächen der Union mit der SPD hat CDU-Vize Armin Laschet die Grünen als möglichen gleichwertigen Partner für ein Bündnis gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Entfernung der Union zu den Grünen ist nicht größer als die Entfernung zur SPD", sagte Laschet im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Sondierungs-Gespräche mit den Grünen seien nicht pro forma, sondern "sehr ernst gemeint". Mit Blick auf Schwarz-Grün betonte der Landesvorsitzende der CDU in Nordrhein-Westfalen: "Es ist genauso eine Option wie ein Bündnis mit der SPD."

Das "alte Kampf-Thema Atompolitik, das Union und Grüne fundamental unterschieden" habe, sei "geklärt", so Laschet. "Gesellschaftspolitisch hat sich vieles entkrampft, und in der Außen- und Europapolitik gibt es durchaus auch Übereinstimmungen mit den Grünen." Mit Blick auf die neue Spitze von Fraktion und Partei der Grünen sagte Laschet: "Man muss auch sehen, wie sich deren neue Führung aufstellt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2013

Zur Startseite