CDU-Vize Laschet glaubt an politisches Pontifikat von Papst Franziskus

CDU-Vize Armin Laschet glaubt das Pontifikat des ersten lateinamerikanischen Papstes werde stark politisch ausgerichtet sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies habe Franziskus bereits mit seiner Namenswahl deutlich gemacht, so Laschet gegenüber "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Franziskus sei ein Kämpfer für die Armen, für Gerechtigkeit und den Frieden gewesen, diese Themen bestimmen auch die heutigen Politik, daher brauchen wir einen "politischen Papst", so Laschet weiter. Als Beispiel für den großen politischen Einfluss des Vatikans nannte Laschet das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. Dieser sei für die Herrschenden gefährlich gewesen, weil er Millionen Menschen Mut gab, "gegen das kommunistische Regime aufzubegehren", erklärte Laschet.

Laschet ist Vorsitzender der Union in Nordrhein-Westfalen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2013

Zur Startseite