CDU-Vize Laschet lehnt Pkw-Maut ab

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich strikt gegen die Maut-Pläne der CSU gewandt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Pkw-Maut halte ich für falsch", sagte er im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Der CDU-Landeschef in Nordrhein-Westfalen warnte vor den Folgen: "Wenn wir anfingen zu kassieren, würden die Nachbarn auch eine Maut einführen. Die Bürger in Nordrhein-Westfalen wären gleich doppelt gestraft."

In den an NRW angrenzenden Ländern Belgien und den Niederlanden gebe es schließlich bisher keine solche Maut. Zugleich betonte Laschet, er sei mit CSU-Chef Horst Seehofer "der Meinung, dass wir viel mehr Geld in die Infrastruktur stecken müssen". Er sagte: "Nach dem Aufbau Ost steht jetzt die Sanierung West an."

Das diskutierte Maut-Modell jedoch brächte "kaum zusätzliches Geld".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2013

Zur Startseite