CDU-Vizechefin Klöckner für Burka-Verbot

Als erstes Mitglied der CDU-Bundesführung hat sich die stellvertretende Parteivorsitzende Julia Klöckner für ein Burka-Verbot in der Öffentlichkeit ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die rheinland-pfälzische Fraktions- und Parteichefin sagte im Interview mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "Die Burka-Vollverschleierung steht für mich nicht für religiöse Vielfalt, sondern für ein abwertendes Frauenbild." Das deutsche Grundgesetz bestehe darauf, dass Frauen und Männer gleich viel wert sind. Außerdem gehöre es zu einer offenen Gesellschaft, jemandem offen ins Gesicht schauen zu können.

"Ich bin dafür, dass Vollverschleierung verboten wird. Für die Frauenquote kämpfen, aber Burka tragen gut finden - das passt doch nicht zusammen", betonte Klöckner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2014

Zur Startseite