CDU-Wirtschaftsrat für Einwanderungsgesetz

Der Präsident des Wirtschaftsrats der CDU, Kurt Lauk, unterstützt den Vorstoß von CDU-Generalsekretär Peter Tauber für ein Einwanderungsgesetz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind ein Einwanderungsland und sollten uns offen dazu bekennen. Daraus müssen allerdings auch die Konsequenzen gezogen und klarere Kriterien festgelegt werden, wer wann und woher zu uns kommen kann", sagte Lauk dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Der CDU-Politiker mahnte zugleich, die Debatte darüber müsse "entideologisiert" werden, sonst bleibe die Einwanderungspolitik angreifbar.

"Klassische Einwanderungsländer wie Kanada haben ein Punktesystem entwickelt, das wir uns zum Vorbild nehmen sollten", regte Lauk an. Er betonte allerdings auch, dass Deutschland nicht alle Fragen allein lösen könne und deshalb eine EU-weite Diskussion anstoßen müsse. "Die EU-Kommission muss endlich zur Begrenzung des Missbrauchs von Sozialleistungen innerhalb der Gemeinschaft tragfähige Regelungen auf den Tisch legen", forderte Lauk.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2015

Zur Startseite